Das Konzept

Hintergrund: 

Unsere Erfahrungen in den letzten Jahren haben gezeigt, dass die Schülerinnen und Schüler in Bezug auf Medienkompetenz oft nur die Kenntnisse und Fähigkeiten von Konsumenten besitzen. Kreativer und produktiver Umgang mit Medien sowie Kenntnisse der rechtlichen Regelungen sind wenig ausgeprägt. Durch die Pandemie wurden die Defizite auf der einen Seite und der Überhang an Mediennutzung auf der anderen Seite noch wesentlich deutlicher.

Während viele Lehrkräfte sich fortbildeten und ihren digitalen Unterricht spannend und abwechslungsreich gestalteten, wurde der Schüler noch mehr zum Konsumenten. Durch die fehlende Pflicht, mit Kamera am Unterricht teilzunehmen, war die Versuchung zu groß, umzuschalten, abzuschalten, auszuschalten. Das Resultat ist, dass der Erfolg des Distanzunterrichts schwer zu messen ist. Um diese verschiedenen Defizite im Blick auf die Herausforderungen der Zukunft auszumerzen, wollen wir an unserer Schule sog. „Media Coaches“ etablieren.  

Das Konzept: 

Im ersten Schritt werden Schüler der Klassen 8-10 zu Senior Media Coaches ausgebildet und geeignete Schulungsszenarien und -materialien entwickelt

Im zweiten Schritt werden jüngere Schüler an der Schule zu Junior Media Coaches ausgebildet; die Senior Media Coaches haben hierbei dann schon ihren ersten Einsatz. Aus der Zusammenfassung der Junior und der Senior Media Coaches steht nun die Gruppe, die  

(1) Kurzvorträge und Workshops zu Kernproblemen der Digitalisierung hält und  

(2) die Lehrer bei Unterrichtsvorhaben mit digitalen Medien unterstützt. 

Von Vorteil wäre es, wenn aus jeder Klasse bzw. Jahrgangsstufe Schüler und Schülerinnen an dieser Ausbildung teilnehmen würden.  

Vision:  

Auch in der Zukunft werden sich neue Formen des digitalen Arbeitens im Homeoffice, aber auch in anderen Arbeitsbereichen durchsetzen. Um unsere Kinder bestmöglich auf die Berufswelt im 21. Jahrhundert vorzubereiten, ist es daher unabdingbar sie bereits in der schulischen Ausbildung damit vertraut zu machen. Moderne Formen der Gruppenarbeit wie z. B. kollaboratives Schreiben eröffnen neue Wege gemeinsam kreativ und produktiv zu arbeiten. Da im schulischen Alltag nicht alles gleichermaßen berücksichtigt werden kann, bieten wir mit dem Media Coach Konzept ein zusätzliches Tool, das sowohl für Ungeübte (Stufe 1) als auch für Medienprofis (Stufe 3) geeignet ist. Gerade im schwierigen Entwicklungsalter der 6. bis 8. Jahrgangsstufe verbinden wir digitale Bildung mit der Förderung sozialer Kompetenzen und stärken damit auch die Schulgemeinschaft.